Liselotte Kling

Liselotte Kling (1922–2018)

„Meine Großmutter, Frau Liselotte Kling wurde 1922 in Rheinland-Pfalz geboren. Nach ihrem erfolgreichen Studium der bildenden Künste in München verbrachte sie den Großteil ihres beruflichen Lebens in Landau in der Pfalz. Dort unterrichtete sie am Eduard-Spranger-Gymnasium als Oberstudienrätin Kunst und Geografie.

Dieses Bild entstand 2017 im Kreis der Familie mit mir als Enkelin (ganz links), ihrem Urenkel Cajetan, meinen Eltern und meiner Tante.

Aber auch in ihrer Freizeit malte und zeichnete sie ihr Leben lang und es entstanden viele Werke. Von ihren zahlreichen Reisen etwa nach Frankreich, Italien, Thailand und Japan brachte sie ebenfalls viele Eindrücke mit, die sich in ihren Bildern manifestierten. Hervorzuheben ihre Fähigkeit der Farbgebung, die damit ihren Bildern eine lebendige Räumlichkeit und Authentizität verleihen.

Nach einem erfüllten Leben starb sie 2018 im Alter von 96 Jahren. Die hier ausgestellten Bilder möchte ich an die Nachwelt weitergeben.“ — Tanja Heinzmann im März 2020

Kurzbiografie

geboren 1922 in Rheinland-Pfalz

Studium der bildenden Künste in München

Oberstudienrätin Kunst und Geografie

2018 verstorben im Alter von 96 Jahren